Helfen Sie mit und unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit im japanischen Taiji!

Spendenkonto: atlanticblue e.V.

BW-Bank, IBAN: DE30 6005 0101 0008 0025 98

atlanticblue e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und Spenden sind steuerlich absetzbar.

 

Die Bucht von Taji

Bei der kleinen Bucht, in der alljährlich bis zu 2300 Delfine und Kleinwale gefangen und meist getötet wurden, handelt es sich nicht um die Hafenbucht von Taiji, sondern um eine kleine Bucht, nördlich des Hafens.

Taiji gilt als die Wiege des japanischen Walfangs. Der Fang von Meeressäugern hat daher eine jahrhundertealte Tradition. In früheren Zeiten hatte vor allem die Jagd auf Großwale vor der Küste große Bedeutung. Diese wurden dann in den Hafen von Taiji geschleppt und dort verarbeitet. Ebenso wurden immer wieder im großen Umfang Kleinwale und Delfine in den Hafenbereich getrieben, um dann vor Ort getötet zu werden. Manche der historischen Abbildungen zeigen Schlachtszenen, die an die heutigen Abschlachtungen in der kleinen Bucht erinnern. Später verlagerte sich jedoch der Fang von Delfinen und Kleinwalen in die Bucht nördlich des Hafens.

In den ersten Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg hatte der Fang von Kleinwalen und Delfinen große Bedeutung für die Nahrungsversorgung und niemand interessierte sich für Schutzbelange. Erst in den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden die Delfinabschlach- tungen vor allem durch Hardy Jones weltweit bekannt gemacht. Zu dieser Zeit fanden diese im gesamten Bereich der großen Bucht, nördlich des Hafens statt, direkt neben der Straße, wo jeder das blutige Gemetzel beobachten konnte..


Als die Berichte von Presse und Tierschützern immer mehr zunahmen, wurden die Abschlachtungen in die kleine Bucht verlagert, in der sich heute das ganze Geschehen abspielt. Diese kleine Bucht ist nicht direkt einsehbar und wenn Abschlachtungen stattfinden, werden alle Zugangswege blockiert.

Zwischen Herbst und Frühjahr werden in der Bucht alljährlich Delfine zusammengetrieben und die meisten von Ihnen getötet. Kaum jemandem ist bekannt, dass die Bucht über die Sommermonate als Badeparadies und dem Schwimmen mit Delfinen genutzt wird. Dieser Film zeigt eindrücklich die Verwandlung der Bucht in den Sommermonaten.  Bereits wenige Wochen danach, kommen die Delfinfänger wieder.

Im Sommer wird die Bucht zu einem Badeparadies für Touristen